Umfrage Stadt Merseburg Verkehr und Mobilität

Schülerumfrage Verkehrsversuch Schulwegeplan Albrecht-Dürer-Schulkomplex

• Status Aktiv
  • Zeitraum 08.01.2025 bis 26.01.2025
  • Teilnehmer 15 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Albrecht-Dürer-Straße in Merseburg

Schülerfragebogen zum Verkehrsversuch

(Auch für die Kinder der Kindertagesstätte „Flax und Krümel“)

Liebe Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Dürer-Schulkomplexes,

wir wollen eure Meinung hören!

Die Stadt Merseburg möchte eure Schulwege sicherer und komfortabler gestalten. Seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 läuft daher ein Verkehrsversuch im Umfeld eurer Schule. Dazu wollen wir nun eure Meinung wissen: Was hat sich für euch dadurch verbessert? Wo stört euch etwas?

Um eure Gedanken und Meinungen direkt mit einbeziehen zu können, haben wir daher einen Fragebogen erstellt. Ihr könnt uns die 9 Fragen vom 08.-26.01.2025 beantworten. Das Beantworten dauert ca. 5 - 10 Minuten, je nachdem wie viel ihr uns zu sagen habt.

Liebe Eltern, falls Ihre Kinder noch zu klein sind, um den Fragebogen selbstständig auszufüllen, beantworten Sie die Fragen bitte gemeinsam mit Ihrem Kind.

Die Stadtverwaltung Merseburg freut sich über eure Rückmeldungen!

Seite 1 von 3
vorherige Seite
nächste Seite
  • Pflichtangabe
Ich bin …
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Stadt/Ort und Straße (Ohne Hausnummer!)
So bin ich vor dem Schuljahr 2024/2025 zur Schule/ in die Kita gekommen:
  • Pflichtangabe
  • (Du kannst auch mehrere Antworten ankreuzen)
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 50
So komme ich seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 zur Schule/ in die Kita:
  • Pflichtangabe
  • (Du kannst auch mehrere Antworten ankreuzen)
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 50
Gehst/ Fährst du seit dem Schuljahr 2024/2025 nun andere Wege zur Schule/ Kita?
  • Pflichtangabe
Was ist deine Meinung zu den folgenden Fragen?
Ich fühle mich zur Zeit auf dem Hinweg und Rückweg zur Schule/Kita sicher
Ich fühle mich direkt vor der Schule/Kita sicher, wenn ich über die Straße gehe
Wenn ich direkt vor der Schule/Kita über die Straße gehe, kann ich gut einschätzen, wann ein Auto kommt
Die neue Verkehrsregelung finde ich …
  • Pflichtangabe
vorherige Seite
nächste Seite

Kontaktperson

Hausanschrift:

Stadtverwaltung Merseburg
Stadtentwicklungsamt
Lauchstädter Str. 10
06217 Merseburg

Postanschrift:

Stadtverwaltung Merseburg
Stadtentwicklungsamt
Postfach 1661
06206 Merseburg

Datenschutzerklärung

Umfrage zum Verkehrsversuch "Schulwegeplan Albrecht-Dürer-Schulkomplex" der Stadt Merseburg

Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person im Rahmen der Umfrage zum Verkehrsversuch "Schulwegeplan Albrecht-Dürer-Schulkomplex" nach Art. 4 Abs. 1 und Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Es werden Daten von Ihnen im Zusammenhang mit der Umfrage verarbeitetet. Dies geschieht im Rahmen der Ergebniserarbeitung zum Verkehrsversuch „Schulwegeplan Albrecht-Dürer-Schulkomplex“ und ihrer Online-Teilnahme an der Umfrage.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für die Datenerhebung

Verantwortlich für die Datenerhebung ist:

Stadt Merseburg

Stadtentwicklungsamt

Anschrift: Lauchstädter Straße 1-3, 06217 Merseburg

Tel. 03461 – 455 400

Email: stadtentwicklung@merseburg.de

3. Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten

Der Beauftragte für den Datenschutz ist erreichbar unter:

Stadt Merseburg

Bürger- und Ordnungsamt

Datenschutzbeauftragter

Anschrift: Lauchstädter Straße 1-3, 06217 Merseburg

Tel. 03461 - 445 700

Email: datenschutz@merseburg.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten

4a) Zwecke der Verarbeitung

Ihre Daten werden zum Zweck der Durchführung der o. g. Umfrage erhoben, insbesondere zur Wahrnehmung einer Aufgabe der Kommune, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 DSGVO). Im Rahmen dieser Umfrage wird die Meinung und Erfahrung der Betroffenen Personen im Untersuchungsgebiet mit der neuen temporären Verkehrsregelung abgefragt. Die Rückmeldungen sind Teil des am Ende stehenden Ergebnisses des Verkehrsversuchs. Dieses Beteiligungsformat dient der stärkeren Einbeziehung der Öffentlichkeit in Planungsprozesse der Stadt Merseburg und der Förderung der Transparenz gegenüber Bürgerinnen und Bürgern. Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist auch ohne Anmeldung und dadurch anonym möglich. Eine explizite Abfrage personenbezogener Daten in der Umfrage findet nicht statt. Jedoch könnte auch bei einer anonymen Teilnahme ggf. über eine Online-Kennung auf den Absender geschlossen werden.

Eine anonymisierte Zusammenfassung der Umfrageergebnisse wird abschließend entsprechenden Gremien der Kommune und seinen Ausschüssen sowie den Ortschaftsräten vorgelegt und ggf. veröffentlicht.

4b) Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO i.V.m. § 4 Abs. 1

des Datenschutzgesetzes Sachsen-Anhalt - DSG LSA verarbeitet.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden weitergegeben an:

☒ ggf. an Dritte, denen zur Beschleunigung die Vorbereitung und Durchführung von Planungsschritten übertragen wurde:

Firma/Unternehmen: SVU Dresden, Stadt-Verkehr-Umwelt

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Tobias Schönefeld, Dipl.-Ing. Alexandra Hermann

Anschrift: Wachsbleichstraße 25, 01067 Dresden

E-Mail-Adresse: info@svu-dresden.de

Internet-Adresse: www.svu-dresden.de

6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der Kommune so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die Aufgabenerfüllung erforderlich

ist.

7. Betroffenenrechte

Nach DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:

a. Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

b. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht

auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

c. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

d. Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche

Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

8. Beschwerderecht

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie

der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Wenn Sie sich an den Landesbeauftragten für den Datenschutz wenden möchten, können

Sie ihn wie folgt kontaktieren:

Maria Christina Rost

Postfach 1947

39009 Magdeburg

Telefon: 0391-81803-0

Telefax: 0391-81803-33

E-Mail: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de

Weitere Informationen können Sie dem offiziellen Internetauftritt des Landesbeauftragten unter http://www.datenschutz.sachsen-anhalt.de entnehmen.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang