Startseite der Beteiligung
Umfrage Landeshauptstadt Magdeburg Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Umfrage zur Gestaltung des Gebiets "Große Münzstraße" (Parkplatz bei Galeria)

Bebauungsplangebiet

Seite 1 von 10
vorherige Seite
nächste Seite

Willkommen im Plangebiet "Große Münzstraße"

Mitten in der Magdeburger Innenstadt befindet sich das Bebauungsplangebiet „Große Münzstraße“ (derzeit Parkplatz bei Galeria). Das Plangebiet befindet sich in zentraler innerstädtischer Lage nördlich der Ernst-Reuter- Allee zwischen dem Fußgängerbereich Breiter Weg und der Otto-von-Guericke-Straße. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes umfasst eine 3,2 h große Fläche innerhalb des Stadtteils Altstadt. Aktuell überwiegend als Parkplatz genutzt, bietet das Areal großes Potenzial für die Entwicklung eines lebendigen, grünen und zukunftsfähigen Stadtquartiers.

Bei der Umgestaltung des Gebiets sind folgende Fragen zentral:

  • Wie soll sich das Gebiet rund um die Große Münzstraße künftig entwickeln?
  • Welche Vorstellungen haben Sie von einem neuen Innenstadtquartier?
  • Welche Nutzungen fehlen Ihrer Meinung nach derzeit in der Innenstadt?
  • Wie würden Sie das neue Quartier selbst am liebsten nutzen?

Ihre Einschätzungen und Ideen sind gefragt, um den Bebauungsplan 233-1 "Große Münzstraße" zu entwickeln. 

Verortung des Plangebiets in der Magdeburger Innenstadt. © AG.URBAN
Luftbild vom Plangebiet (Jahr 2024) mit Grenze des räumlichen Geltungunsbereichs (orange) - Bebauungsplan "Große Münzstraße" © LVermGeo
Blick von der Kutscherstraße auf den Parkplatz und die Westseite des Kaufhauses, September 2025 © AG.URBAN

Bisherige Planungen zum Quartier "Große Münzstraße"

Die Planungen für die Umgestaltung des Gebiets rund um die Große Münzstraße haben bereits mit dem Rahmenplan Innenstadt Magdeburg 2035+ begonnen. Darin heißt es:

"In direkter Nachbarschaft zur „Mitte“ stellt die Parkplatzfläche an der Großen Münzstraße einen wenig und sehr einseitig genutzten Stadtraum dar. Die Fläche bietet, als eine der größten freien Flächen in zentraler Lage, das Potenzial, große Mehrwerte für das direkte Umfeld und die Mitte der Innenstadt zu erzeugen.

Als große Parkplatzfläche bietet der Ort durch seine aktuelle Nutzung heute keine Aufenthaltsqualität und auch stadtklimatisch stellt die stark versiegelte Parkplatzfläche ein großes Defizit für das Umfeld dar. Die Hochhausscheibe entlang der Otto-von-Guericke Straße steht weitgehend leer und ist baulich von geringer Qualität. Südlich schließen sich die Bauten des sozialistischen Klassizismus an, die demgegenüber eine bauliche Ikone der Innenstadt darstellen. Gleichzeitig werden mit dem SWM-Hochhaus und dem Hotel an der Julius-Bremer-Straße (ehem. Altstadtkrankenhaus) neue Entwicklungsimpulse gesetzt.

Die Fläche bietet – wie kein zweiter zentraler Stadtraum – das Potenzial im Kern der Innenstadt eine multidimensionale Verdichtung zu erreichen. Ein neues urbanes Stück Innenstadt mit einem hohen stadtklimatischen Wert, einer starken Nutzungsvielfalt (Wohnen, Gastronomie, Gewerbe) und einer zukunftsweisenden Mobilität
kann hier entstehen."

Das Quartier "Große Münzstraße" im Bestand (Quelle: Rahmenplan Innenstadt Magdeburg 2035, S. 95)
Planungen für die "Große Münzstraße": Quartier mit neuen Qualitäten (Quelle: Rahmenplan Innenstadt Magdeburg 2035, S. 95)
vorherige Seite
nächste Seite

Kontakt

Michael Pinetzki & Lena Jahnke

Datenschutzerklärung

https://beteiligung.sachsen-anhalt.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz

Gegenstände

Übersicht

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang