Umfrage Regionale Planungsgemeinschaft Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg Umwelt, Klima und Energie

Erneuerbare Energien in der Planungsregion Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg

• Status Aktiv
  • Zeitraum 18.08.2025 bis 13.10.2025
  • Teilnehmer 0 Teilnehmer
Bild vergrößern
Testbild

Der Ausbau der erneuerbaren Energie hat in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen. Das Erreichen der Ausbauziele zwingt die Bundesländer dazu, ihre Pläne zu aktualisieren und die Umsetzung zu beschleunigen. Medial wird dieser Prozess intensiv positiv als auch negativ begleitet. Dies hat zur Folge, dass es in der Bevölkerung zu Verunsicherungen kommt.

Halten Sie die Umstellung des Energiesystems von fossilien Energieträgern auf erneuerbare Energieträger, angesichts der Klimakrise, für sinnvoll?
In den letzten Jahren wurde öffentlich viel über die Geschwindigkeit des Ausbaus der erneuerbaren Energien diskutiert. Wie schätzen Sie diesbezüglich folgende Aussagen ein?
Bezeihen Sie Ihren Strom über einen Ökostromanbieter oder haben Sie einen Ökostromtarif eines konventionellen Stromanbieters gewählt?
Besitzt Ihr Wohnhaus oder Ihre Mietwohnung eine Photovoltaikanlage auf dem Dach?
Welche Aussagen wären für Sie wichtig und welche nicht?
Der Strom kommt aus meiner Region.
Der Strom kommt nur aus Anlagen, die ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne produzieren.
Der Strom wird in Anlagen produziert, die von Energiegenossenschaften oder einer Bürgerenergiegesellschaft aus meiner Region betrieben wird.
Ich kann die konkrete Anlage bzw. die Anlage aussuchen, von denen ich meinen Strom hauptsächlich beziehen möchte.
Welche Aussagen kommen für Sie in Frage und welche nicht?
In den kommenden Jahren werde ich alleine oder gemeinschaftlich in eine Windenergieanlage investieren.
In den kommenden Jahren werde ich alleine oder gemeinschaftlich in eine Photovoltaikfläche investieren.
In den kommenden Jahren werde ich mir ein Elektroauto anschaffen.
In den kommenden Jahren werde ich alleine oder gemeinschaftlich in einen Batteriespeicher investieren.
Audiokennung anfordern
Captcha: Grafischer Zugangscode. Alternativ können Sie eine Audiokennung anfordern.
PflichtangabeBitte geben Sie den im Bild dargestellten Text ein.
Pflichtangabe

Kontakt

Regionale Planungsgemeinschaft Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg

Am Flugplatz 1

06366 Köthen (Anhalt)

anhalt-bitterfeld-wittenberg@gmx.de

03496 405795

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang