Am 1. Dezember entscheiden die Bürgerinnen und Bürger von Dessau-Roßlau über ein bedeutendes Zukunftsprojekt unserer Stadt. Bereits seit 2017 engagiert sich die Bürgerschaft für eine Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau. Inzwischen haben wir den Zuschlag erhalten und die Möglichkeit, die Bundesgartenschau im Jahr 2035 durchzuführen. Der Stadtrat hat hierzu einen Beschluss gefasst, und auch das Land unterstützt dieses Vorhaben.
Nun strebt eine Bürgerinitiative die Aufhebung des Durchführungsbeschlusses an. Die Initiatoren des Bürgerentscheids bringen dabei zwei Kernanliegen vor: Einerseits die Forderung nach einem detaillierten Konzept für die Bundesgartenschau, andererseits die Sorge um die Finanzierung des Projekts.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu sowie zu weiteren Aspekten der Durchführung, Finanzierung und den damit verbundenen Chancen ausführliche Informationen. Auf der linken Seite oben unter "Gegenstände" (der Beteiligung) können Sie in die einzelnen Themenbereich springen die wir für Sie zusammengestellt haben:
Bitte machen Sie sich für Ihre Entscheidungsfindung ein möglichst umfassendes Bild, um am 1. Dezember 2024 eine wohlüberlegte Wahl für sich und für unsere Stadt zu treffen. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen oder Unklarheiten auftreten, zögern Sie nicht, Ihre Anfragen hier direkt im Beteiligungsportal zu stellen oder uns eine Mail an frage-buga@dessau-rosslau.de zu schreiben.
Guido Fackiner
Stadt Dessau-Roßlau Dezernat III - Bauen und Stadtgrün Tel.: +49 340 204-1103