Dialog Landeshauptstadt Magdeburg Gesellschaft und Politik

Themensammlung für die Einwohnerversammlung Stadtfeld West und Diesdorf

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 22.01.2026 bis 15.02.2026
  • Beiträge 15 Beiträge
  • Kommentare 6 Kommentare
  • Bewertungen 186 Bewertungen
Bild vergrößern
Landeshauptstadt Magdeburg

In den Stadtteilen Stadtfeld West und Diesdorf findet 28.03.2026 um 10:00 Uhr in der Grundschule Diesdorf, Großer Gang 1 eine Einwohnerversammlung der Oberbürgermeisterin statt. Bis zum 15.02.2026 können Sie Ihr Anliegen einbringen. Die Beiträge sind öffentlich sichtbar. (Hinweis: Wenn Sie sich vor dem Erstellen Ihres Beitrags ein Profil auf der Beteiligungsplattform anlegen, wird Ihr gewählter Nutzername mit dem Beitrag veröffentlicht.)

Die Stadtverwaltung möchte gern, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Gemeinwesenarbeit Stadtfest West, Diesdorf, die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtteils Stadtfeld West und Diesdorf herausfinden. Diese Anliegen (Fragen, Ideen, Hinweise etc.) werden im Themenkatalog zusammengefasst. Dieser bietet dann die Grundlage für die Einwohnerversammlung. Wenn es für die Zuordnung erforderlich ist, geben Sie bitte den konkreten Ort (z. B. Straßennamen, Kreuzungen usw.) an.

Schauen Sie gern, ob Ihr Anliegen bereits veröffentlicht wurde und nutzen Sie die Funktion , um es zu unterstützen.

Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Beiträge vor der Veröffentlichung durch die Stadtverwaltung erst hinsichtlich Netiquette und Datenschutz geprüft werden.

  Beiträge

Anonym

Ständig überall Falschparker auf Geh- und Radwegen

Egal ob an der Großen Diesdorfer Straße, oder sonst wo aber besonders in der Beimssiedlung stehen ständig PKW auf dem Gehweg oder Radweg, so dass man gar nicht mehr vorbei kommt. Die Übertäter wissen schon ganz genau, dass das Ordnungsamt da nichts gegen tut.

Anonym

Parkplatzsituation Beimssiedlung

Wann ist mit der Sanierung und OPTIMIERUNG der Straße und Parksituation in der Marienborner und umliegenden Straßen geplant? Ab 20 Uhr keine Parkplätze mehr zu finden —> nächsten Morgen hat man ein Ticket vom Ordnungsamt dran, weil man auf einem Gehweg parken musste! Die Situation ist nicht Tragbar für Anwohner im Schichtdienst und das seit Jahren. Bitte das mit auf die Tagesordnung zu nehmen.

Sanierung der Zerrennerstraße

Wann ist eine grundlegende Sanierung der Zerrennerstraße geplant? Der Fahrbahnbelag ist in einem katastrophalen Zustand.

Zebrastreifen für Zerrennerstraße statt des Tempo 30 Vorschlag

Die Zerrennerstraße ist kein Unfallschwerpunkt und auch haben die Geschwindigkeitsmessungen keine Raserei festgestellt. Ich als Anwohne sehe nicht die Geschwindigkeit sondern die Verkehrsdichte als Grundsätzliches Problem. Eine Abhilfe könnten hier 1-2 Zebrastreifen sein, um einen sichereren Schuldweg zu ermöglichen. Ein Tempo 30 ändert nichts daran, das Schüler oder Rentner besser über die Straße kommen, wenn die Autos im Berufsverkehr dicht an dicht fahren.

Verkehrsentlastung der Zerrennerstraße durch Autobahn Auf- und Abfahrt

Wann ist eine Entlastung für die Zerrennerstraße in Bezug des Durchgangs- und Schwerverkehrs geplant? Wird es in zeitnaher Zukunft eine neue Autobahn Auf- und Abfahrt an der A14 geben, damit Diesdorf entlastet wird?

Fußweg zwischen Am Thie und Spielpatz

Der Fußweg an der Straße Am Neuber zwischen Am Thie und dem Spielplatz ist in einem schlechten Zustand. Insbesondere ist er durch eine Hecke im Bereich der Kleingärten zum Teil zugewachsen. Dadurch muss man auf den Grünstreifen ausweichen. Dieser Weg ist Schulweg zur Grundschule und zur Sporthalle. Bitte die Hecke noch im Februar schneiden.

Barrierefrei & sicher erreichbare Straßenbahn

Keine der Straßenbahnhaltestellen in der Großen Diesdorfer Straße kann derzeit ernsthaft als barrierefrei eingestuft werden. Insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität, ältere Menschen und Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollatoren ist die Nutzung der Haltestellen nur eingeschränkt oder teils gar nicht möglich. Da keine Bahnsteige direkt an den Straßenbahngleisen vorhanden sind, sind alle Fahrgäste gezwungen die Fahrbahn zu überqueren. Nicht alle Verkehrsteilnehmenden berücksichtigen dabei ein- und aussteigende Personen und bleiben hinter der haltenden Straßenbahn stehen. Dadurch entstehen regelmäßig gefährliche Situationen für Fahrgäste. Welche konkreten Maßnahmen sind geplant, um die Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit an den Straßenbahnhaltestellen in der Großen Diesdorfer Straße zu verbessern?

Erweiterung der Tempo-30-Zone vor dem Kindergarten auf die gesamte Zerrennerstraße

Dieses Anliegen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach vorgebracht, bislang jedoch ohne Erfolg. Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen jedoch deutlich verändert und die Situation hat sich weiter verschärft. In unmittelbarer Nähe wurde ein neues Baugebiet errichtet, das sich insbesondere an junge Familien richtet. Die dort lebenden Kinder müssen auf ihrem täglichen Schulweg die betroffene Straße überqueren. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und vor allem der gefahrenen Geschwindigkeiten wird diese Querung von vielen Anwohnerinnen und Anwohnern als sehr unsicher wahrgenommen. Zusätzlich kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen: Allein vor meinem Haus wurden in den letzten Jahren fünfmal Außenspiegel geparkter Fahrzeuge abgefahren – jeweils mit Fahrerflucht. Besonders zu den Hauptverkehrszeiten ist es kaum möglich, gefahrlos in ein am Straßenrand parkendes Fahrzeug ein- oder auszusteigen. Hinzu kommen erhebliche Belastungen durch Lärm und Erschütterungen: Wenn schwere Fahrzeuge oder Lkw die Straße passieren, bebt das Haus, es sind bereits Risse entstanden, und Gläser klirren in den Schränken. Die Lärmbelastung ist dauerhaft hoch und beeinträchtigt die Wohnqualität erheblich. Aus Sicht der Anwohnerinnen und Anwohner würde eine durchgehende Tempo-30-Regelung: die Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder, deutlich erhöhen, gefährliche Situationen im Verkehr reduzieren, Lärm- und Erschütterungsbelastungen spürbar senken und insgesamt zu einer höheren Lebensqualität im Wohngebiet beitragen. Ich bitte darum, dieses Thema aufzugreifen und die Ausweitung der Tempo-30-Zone auf die gesamte Straße ernsthaft zu prüfen.

Infrastruktur Diesdorf

Der Stadtteil ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen - dies wird in den nächsten Jahren noch weiter geschehen mit dem Ausbau der Baugebiete Kümmelsberg Westseite und Ostseite. 1. Die Nahversorgung wächst leider bisher nicht mit. Der Stadtteil hat den kleinen, gut ausgestatteten nah&gut, eine Apotheke und den Rewe mit dem Steinecke-Bäcker. Es gibt leider keine Drogerie und auch keinen ortsansässigen Fleischer. Wann können die Diesdorfer hier auf Besserung hoffen? Ein kleines Cafè oder eine Eisdiele sowie eine Drogerie - alles möglichst zentral liegend würden dem Stadtteil guttun. Gibt es hierzu oder zu anderen Nahversorgungsprojekten Pläne und wie sehen die aus? 2. Wann wird mit einer Verlängerung der Straßenbahnstrecke entlang der B1 bis zur Höhe des Rewe am Kümmelsberg zu rechnen sein? 3. Gibt es Pläne zum Ausbau der Straße Am Kümmelsberg, wie sehen diese aus? Sind hier beidseitige Radwege geplant? - Diese Frage bezieht sich auch auf den ostseitigen Bereich zwischen Zerrennerstraße und Emdener Weg. 4. Ist eine Umgehungsstraße westlich von Diesdorf geplant? Die Anwohner der Straße Am Kümmelsberg leiden unter der aktuellen Verkehrslast - wie kann hier Abhilfe geschafft werden?

Spielplatz in Diesdorf Süd

Wann wird endlich mal die Spielplatzfläche im südlichen Teil von Diesdorf (Etgersleber Weg) aufgewertet? Es gibt so viele Kinder hier, aber nur diese unliebsam gestaltete Fläche.

Kontakt

Landeshauptstadt Magdeburg

Amt für Statistik, Wahlen und Digitalisierung

Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Strategisches Projektmanagement

Julius-Bremer Str. 8-10
39104 Magdeburg

  • Telefon:+49 391 540-2510

Datenschutzerklärung

https://beteiligung.sachsen-anhalt.de/portal/mid/informationen/datenschutz

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang