Dialog Landeshauptstadt Magdeburg Gesellschaft und Politik

Themensammlung für die Einwohnerversammlung Buckau

• Status Beendet
  • Zeitraum 03.07.2025 bis 29.08.2025
  • Beiträge 53 Beiträge
  • Bewertungen 2275 Bewertungen
Bild vergrößern
Landeshaupstadt Magdeburg

Im Stadtteil Buckau findet am 08. November 2025 im Haus der offenen Tür (HOT), Karl-Schmidt-Str. 12, 39104 Magdeburg eine Einwohnerversammlung der Oberbürgermeisterin statt. Bis zum 29. August 2025 können Sie Ihr Anliegen einbringen. Die Beiträge sind öffentlich sichtbar. (Hinweis: Wenn Sie sich vor dem Erstellen Ihres Beitrags ein Profil auf der Beteiligungsplattform anlegen, wird Ihr gewählter Nutzername mit dem Beitrag veröffentlicht.)

Die Stadtverwaltung möchte gern, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Gemeinwesenarbeit Buckau, die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtteils Buckau herausfinden. Diese Anliegen (Fragen, Ideen, Hinweise etc.) werden im Themenkatalog zusammengefasst. Dieser bietet dann die Grundlage für die Einwohnerversammlung. Wenn es für die Zuordnung erforderlich ist, geben Sie bitte den konkreten Ort (z. B. Straßennamen, Kreuzungen usw.) an.

Schauen Sie gern, ob Ihr Anliegen bereits veröffentlicht wurde und nutzen Sie die Funktion , um es zu unterstützen.

Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Beiträge vor der Veröffentlichung durch die Stadtverwaltung erst hinsichtlich Netiquette und Datenschutz geprüft werden.

HiekelMaria

(Ruhe)Störung im sozialen Wohnheim

Wir als Anwohner fühlen uns seit langem vom sozialen Wohnheim in der Basedowstrasse 17 gestört und belästigt. Permanent herrscht dort Gebrüll, man wird belästigt und bedroht, und man fühlt sich, gerade ich als Frau, sehr unwohl. Wir haben die Probleme schon mehrfach gemeldet, jedoch wird darüber hinweg gesehen und man wird nicht ernst genommen. Es wurden schon mehrfach Möbel lauthals aus den Fenstern des Wohnheims geworfen, ständig läuft laute Musik, man hört Pöbeleien, offensichtlich psychisch kranken Menschen wird nicht geholfen und man hörte schon, wie Personal den dort ansässigen Anwohnern bei Ermahnung durch Ruhestörung gesagt wurde „benimm dich, du bist hier nur Gast in unserem Land!“ Dies findet tagsüber und vermehrt in der Nacht statt! Wir möchten nochmals darauf aufmerksam machen und eine Lösung finden, denn wir fühlen uns allein gelassen und wir können das nicht weiterhin hinnehmen.

Gefährdung Kita

Warum werden im sozialen Wohnheim Straftäter auf Bewährung untergebracht, obwohl ein paar Meter weiter zwei Kitas sind?

Viele "Kleine" anliegen

Paar Kontrollen bzgl der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Karl-schmidt-str wäre echt gut. Es sind 30 erlaubt, woran sich aber wenige halten. Hundekot ist ein riesen Problem! Vielleicht sollte man hier ein paar mehr "hundemülleimer" aufstellen wo Tüten mit dran sind. BITTE! SCHLIEßT NICHT DAS TOR VON DER STRASSE WO DIE FACTORY IST! Wir laufen da so oft lang, und mal ganz ehrlich das hindert die meisten Eltern auch nicht daran die Kinder am liebsten ins Klassenzimmer zu fahren. Wann werden die ampel in den Betrieb genommen bei rewe? Die Spielplätze sollten auch nochmal gründlich kontrolliert werden bzgl. Der Gefahren an einigen Stellen (Sonne, Mond Spielplatz

Das Tor nach Buckau

Sehr geehrte Frau Borris, bitte lassen sie nicht zu das ein Aldi um jeden Preis auf das Grundstück Schönebecker Straße/ Warschauer Straße gesetzt wird. Magdeburg und Buckau verdienen mehr als einen aus der Zeit gefallenen Flachbau. Ich wünsche mir an dieser Stelle die Weitsicht einer Oberbürgermeisterin unsere Landeshauptstadt zukunftsfähig, funktional und optisch ansprechend zu gestalten.

Hundekotproblem

Dazu hätte ich folgendes anzumerken : ja, es gibt dieses Problem, leider. Aber nicht, weil Abfalleimer fehlen - es wäre sicher besser, wenn es ein paar mehr wären - sondern weil die Hundebesitzer, vor allem großer Hundet, die Sch..... nicht aufheben!!!! Das ist das Problem!! Und das sollte geahndet werden!

Grundreinigung Durchführen

Vielen Dank für die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Es sind sehr schöne Gebäude in der Umgebung, jedoch sind viele durch Graffiti verschmutzt. Dies zieht die ganze Optik nach unten und fördert noch mehr Verschmutzung.

Neubauten Budenberg-/Coquistraße e

Ich finde, die Neubauten sind eine Aufwertung. Die Häuser sind ohne irgendwelchen Schnickschnack, geradlinig und modern! Die Wohnungen toll. Es muss ja nicht jedem gefallen... Wir wohnen sehr gern hier.. Es gibt hier noch genug unansehnliche Häuser, die dringend einer Sanierung bedürfen. Darüber könnte man sich aufregen, aber nicht über die Neubauten!

Ruhestörung, sexuelle Belästigung, Bedrohungen, Müll durch das soziale Wohnheim Basedowstraße 17

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, wir als Anwohner der Klosterbergestraße und Klosterberge-Privatweg fühlen uns durch die Stadt Magdeburg und durch die Ordnungskräfte im Stich gelassen. Wir haben mit täglichen Ruhestörungen zu tun, besonders in den Nachtstunden zwischen 22:00 und 6:00 Uhr. OA und Polizei fühlen sich nicht in der Lage etwas zu unternehmen. Das OA gibt dem Wohnheim einen Freifahrtsschein, dass die Menschen dort alles machen dürfen. Es wird nachts im Innenhof rumgebrüllt, geschrien, randaliert, rechte Parolen gebrüllt oder extrem laute Musik gehört. Wir haben schon sexuelle Belästigung, Beleidungen und Bedrohungen erfahren wie z.B. „ich steche dich ab“. Wir wurden z.B. als „scheiss Juden“ beschimpft. Tagsüber fliegen Müllbeutel aus dem Fenster oder Bewohner urinieren/kotzen in den Innenhof vom Klosterberge-Privatweg. Das Ordnungsamt wurde mehrfach über alle Vorkommnisse informiert, legt aber keine Vorgangsnummern an um sich herauszureden, dass nichts ist. Wir haben als Anwohner ein Recht auf Ruhe. Besonders schlimm, sind die Ruhestörungen nach 22 Uhr. Wenn man im Wohnheim anruft und dem Wachdienst das Problem schildert, kommt die Aussage „wir hören nichts“. Sie wollen nichts hören und sich damit nicht auseinandersetzen. Wie lange soll dieser Psychoterror noch weitergehen?

Hundekot problem

Buckau versinkt im Hundekot seit mehreren Monaten. Gibt es die Möglichkeit zumindest mehr Mülleimer zu installieren? Das ist echt eklig weil selbst auf den Schulwegen Hundekot verteilt liegt

Wohnraum

Sehr geehrte Frau Borris, herzlichen Dank für die Möglichkeit, an der Entwicklung meines Stadtteils Buckau mitzuwirken. Ich lebe sehr gern hier und möchte Ihnen sowohl die positiven Seiten als auch die Herausforderungen schildern, die viele Bewohner beschäftigen. Buckau ist für mich ein besonderer Ort: Die vielfältige Kunst- und Kulturszene, zahlreiche Ateliers, Theater und Veranstaltungen machen das Viertel lebendig. Das breite Angebot an Kitas und Schulen bietet Familien beste Voraussetzungen. Unsere Nachbarschaft ist von Gemeinschaft und Offenheit geprägt. Parks, Spielplätze, Sportangebote und die Nähe zur Elbe laden zur Erholung ein. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Gastronomie sind fußläufig erreichbar. All das macht Buckau für mich und meine Kinder so lebenswert. Leider wird das Wohnen hier zunehmend schwieriger. Als alleinerziehende Mutter mit Vollzeitjob ist es kaum noch möglich, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Meine 91 qm-Wohnung (davon 18 qm Terrasse) kostet monatlich ca. 1.075 €, davon 380 € Nebenkosten. Letztes Jahr musste ich 1.900 € nachzahlen, Nachbarn sogar bis zu 3.300 €. Die Hausmeisterkosten stiegen von 370 € auf 1.050 € monatlich, seit keine externen Firmen mehr beauftragt werden. Gleichzeitig entstehen immer mehr Ferienwohnungen, während viele Mietwohnungen seit der Wende kaum saniert wurden. Alle drei Jahre werden Mieterhöhungen von 20 % durchgesetzt, obwohl die Objektpflege und Leistungen des Vermieters (mit Sitz außerhalb Magdeburgs) unzureichend sind. Der Mieterbund ist stark gefordert, da viele Mieter ähnliche Probleme haben. Durch Neubauten und Eigentumswohnungen wird es für Familien und Alleinerziehende immer schwerer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Mein Anliegen: Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass Buckau für alle lebenswert bleibt – durch mehr bezahlbaren Wohnraum, Förderung von Sanierungen, Begrenzung von Mieterhöhungen und eine stärkere Regulierung von Ferienwohnungen. Mit freundlichen Grüßen

Kontakt

Landeshauptstadt Magdeburg

Team Bürgerbeteiligung

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

• Telefon:+49 391 540-2510

Datenschutzerklärung

https://beteiligung.sachsen-anhalt.de/portal/mid/informationen/datenschutz

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang