Die Registermodernisierung bringt viele Vorteile für Bürger und Verwaltung: einfachere Verwaltungsvorgänge, weniger Aufwand und mehr Datensicherheit. Die Sprechstunde richtet sich an alle Behörden der mittelbaren Landesverwaltung.
Titel: Registermodernisierung in Sachsen-Anhalt 51. Sprechstunde Die Registermodernisierung bringt viele Vorteile für Bürger und Verwaltung: einfachere Verwaltungsvorgänge, weniger Aufwand und mehr Datensicherheit. Sachsen-Anhalt arbeitet aktiv an der Umsetzung mit. Die Anbindung der wichtigsten Register an das neue Identifikationsabrufverfahren (IDA-Verfahren), das den Zugriff auf Daten vereinfacht und beschleunigt, wird vorbereitet. Zudem beteiligt sich Sachsen-Anhalt an der Gestaltung des Staatsvertrags zum Nationalen Once-Only-Technical-System (NOOTS), der die Grundlage für eine bundesweit einheitliche Registerlandschaft schaffen soll. Die Projektleitung und -koordination liegt beim Landeskoordinator im Referat 55 des MID. In Kürze finden Sie weitere Informationen über den aktuellen Stand der Registermodernisierung in Sachsen-Anhalt und die Vorteile für Bürger und Verwaltung auf unserer neuen Website.
Zugangslink: https://video.openws.de/ozg-sprechstunde
Webseite: https://ozg.sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/ozg-sprechstunde
Anleitung Veranstaltungstool: https://ozg.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MF/OZG/Bilder/Veranstaltungen/OZG-Sprechstunden/dOnlineZusammenarbeit_Anleitung_Teilnahme.pdf
Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 30.10.2024 bis zum 27.11.2024 online gebucht werden.
Kontakt: ozg-veranstaltungen@sachsen-anhalt.de
Datenschutz | Beteiligungsportal Sachsen-Anhalt Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt