Anfang 2024 haben die Kommunen aus dem CIO- und GDST-Projekt heraus den Anstoß gegeben, die Leistungsfähigkeit von MODUL-F als Low-Code/No-Code-Plattform, mit der Fachverfahren und interne Formulare schneller und einfacher nach einem modularen Baukasten-Prinzip entwickelt werden können, im Rahmen eines Proof of Concept (PoC) mit ausgewählten Pilotkommunen zu verproben.
Mit einer Pilotkommune wurde in dem PoC die Verwaltungsleistung „Brauchtumsfeuer anmelden“ mittels des zugehörigen AFM-Online-Dienstes und des neu modellierten MODUL-F Fachverfahrens unter Einbezug der Fachlichkeit erfolgreich Ende-zu-Ende (E2E) digitalisiert und am 22. Oktober 2025 als erstes Fachverfahren in den Produktivbetrieb übergeben. Damit steht MODUL-F jetzt zur Mitnutzung in Sachsen-Anhalt bereit.
In der OZG-Sprechstunde stellen wir Ihnen zusammen mit dem Umsetzungsteam MODUL-F die Mitnutzungsmöglichkeiten dazu vor und freuen uns auf Ihre Fragen.
Die Sprechstunde richtet sich an alle Behörden der mittelbaren und unmittelbaren Landesverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt.
Digital statt kompliziert – MODUL-F in Sachsen-Anhalt gestartet 68. OZG-Sprechstunde
Agenda
Webseite: https://ozg.sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/ozg-sprechstunde
Anleitung Veranstaltungstool: https://ozg.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MF/OZG/Bilder/Veranstaltungen/OZG-Sprechstunden/dOnlineZusammenarbeit_Anleitung_Teilnahme.pdf
Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 14.11.2025 bis zum 26.11.2025 online gebucht werden.
Projektverantwortliche: ozg@sachsen-anhalt.de
Datenschutz | Beteiligungsportal Sachsen-Anhalt Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt